FÜR „NICHTSINGER“ :-)

„Ich kann überhaupt nicht singen“
„Ich treffe keinen Ton“
„Meine Stimme klingt furchtbar“

Diese Sätze höre ich immer wieder, wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme und mir die Frage nach meinem Beruf gestellt wird.
Die Einschätzung nicht singen zu können ist meistens schon viele Jahre alt und sicherlich individuell aus unterschiedlichen Gründen entstanden. Rein anatomisch gesehen verfügen jedoch alle Menschen, die sprechen können, über das Instrument „Stimme“.

Natürlich geht es beim Singen nicht um pure Technik, es kommen sehr viel mehr Faktoren dazu wie die Psyche, negative Erfahrungen beim Singen… Im Gesangsunterricht können diese Faktoren nicht aufgearbeitet werden, aber:

Durch leicht nachvollziehbare technische „Tricks“ ist es schnell möglich, die Stimme komplett anders zu erleben und somit ein neues Gefühl zum eigenen Stimmsound zu bekommen.

Aussagen wie: „Ich kann überhaupt nicht singen, ich kann keinen Ton halten, ich war in der Schule nie gut in Musik…“ haben mich schon immer sehr beschäftigt, so dass ich mich besonders intensiv mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe und mich freue, wenn ich selbsternannte „Nichtsinger“ vom Gegenteil überzeugen kann.