SONGWRITING FÜR LEHRER

Can songwriting be taught? Yes, of course it can. You might just as well be asking if driving can be taught.“ (Gillette 1995, S. 3)

Seitdem ich Musik mache, schreibe ich auch Songs. Anfangs schrieb ich nur für meine eigenen Projekte – später dann auch für viele andere Projekte.

Im Referendariat ergab sich die Möglichkeit für mich, mehrere Unterrichtseinheiten zum Thema „Songwriting“ zu geben. Ich fing an mich damit zu beschäftigen, wie man das Songschreiben vermitteln kann und schrieb meine Arbeit zum zweiten Staatsexamen über dieses Thema. Seitdem gebe ich Seminare für Lehrerinnen & Lehrer, die dieses Thema im Unterricht umsetzen möchten & Anregungen suchen.

Zielsetzung des Seminars / des Unterrichts:
Mit diesem Seminar möchte ich Lehrerinnen & Lehrer motivieren, das Thema „Songwriting“ im Unterricht aufzugreifen. Im Unterricht erprobte  Methoden und Herangehensweisen werden vorgestellt und von den Seminarteilnehmern ausprobiert.
Der kompositorische Schaffensvorgang ist eng an den Begriff der „Intuition“ gekoppelt und diese ist sicher nicht direkt vermittelbar. Es können jedoch günstige Voraussetzungen geschaffen werden (durch die Methoden & Herangehensweisen), damit ein Zugang zur eigenen Intuition gefunden wird.

In erster Linie geht es in diesem Zusammenhang darum, Einstiegsbarrieren zu überwinden, da diese erfahrungsgemäß oft jegliche Kreativität im Keim ersticken lässt.

Weitere Infos gerne auf Anfrage.